Hauptsache gesund ist ein Ausdruck den ich in dreierlei Hinsicht ungünstig finde.
Einerseits spielt es Probleme herunter. Jede Frau, die nach einer traumatischen Geburt gesagt bekommt, hauptsache gesund, kann ein Lied davon singen, dass gesund eben nicht immer reicht, sondern man bestimmte Probleme angehen sollte.
Andererseits wertet es Menschen ab, die eben nicht gesund sind. Menschen, die hauptsache gesund nicht erfüllen können, sind trotzdem wertvoll und können ein schönes Leben haben. Hauptsache gesund klingt so, als wäre das die wichtigste Eigenschaft, die ein Mensch haben sollte. Dabei gibt es soviele andere Aspekte die einen Menschen wertvoll machen.
Drittens macht Hauptsache gesund Angst vor dem krank sein, dem nicht perfekt sein. Wir eifern einem Menschenbild nach, der gesund, jung und klug ist und haben Angst davor es nicht zu sein.
Natürlich freut man sich wenn man gesund ist und wünscht es sich und seinen Mitmenschen, weil gesund sein häufig einfacher ist. Aber die Hauptsache ist eben nicht gesund.
– Wer krank ist, wünscht sich nichts mehr als gesund zu sein.
– Wer in einem totalitären Land wohnt, wünscht sich nichts mehr, als frei zu sein.
– Wer einsam ist, wünscht sich nichts mehr als geliebt zu sein.
Für jeden Menschen ist etwas anderes am wichtigsten. Aber der Begriff Hauptsache pauschalisiert und wertet leider. Aber vielleicht können wir uns ja auf den Ausdruck „Hoffentlich gesund“ einigen 😊